Garten

Das Kindergartengrundstück ist ca. 3.500 qm groß mit dem von einem Künstler großzügig naturnah angelegten Garten.
Im oberen Bereich liegt die durch Sonnensegel beschattete Abenteuerbaustelle, auf der die Kinder mit Werkzeug, Steinen, Stöcken und Sand arbeiten. Neben der Abenteuerbaustelle sind unsere Hochbeete, die zusammen mit den Kindern bepflanzt, gepflegt und geerntet werden. Hier erleben die Kinder, wie sich die Natur im Jahresablauf entwickelt.

Die Wiese mit unserer Eisenbahn „Emma“, der Rutsche, sowie eine Steinrinne, die im großen Sandbereich endet und als Wasserlauf mit Wasserpumpe dient, bilden den Übergang zum unteren Spielbereich. Dort ist auf dem großen Wiesenspielbereich ein Labyrinth mit Apfelbaum in der Mitte, daneben der Summstein und die Weltenschaukel = ein Weidekorb, in dem mehrere Kinder zusammen sanft schwingen können.

Der Südbereich schließt mit einem großen Pavillon ab.