Von Kleinauf nachhaltig: Zwergerlschule mit „ÖkoKids“ ausgezeichnet

Die Vorschulkinder der Zwergerlschule werden erneut vom bayerischen Umweltminister für ihr Projekt „ÖkoKids“ geehrt.

Auch in diesem Jahr blicken die Vorschulkinder der Zwergerlschule stolz auf ihre Urkunde. Der bayerische Naturschutzverband LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) vergibt in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt– und Verbraucherschutz diese besondere Auszeichnung.

„Im Garten gibt es viel zu entdecken – Der Baum in seinem Wandel“ so lautete das diesjährige Thema. Knud, ein fantastisches Wesen ist Naturforscher und Umweltfreund. Das Maskottchen begleitete die Vorschulkinder der Zwergerlschule auf ihrer Entdeckungsreise durch die Natur. Neben vielen Experimenten und Spielaktionen war der Waldbesuch mit dem Förster ein besonderer Ausflug.

Projektmittelpunkt war der große Kastanienbaum im Kindergarten, bei dem die Kinder den Wandel durch die Jahreszeiten kennenlernten. Photosynthese wurde auf kindgerechte Weise erklärt und die Wichtigkeit für unsere Natur herausgearbeitet.

Nachdem ein alter Weidenbaum krank war, musste er gefällt werden. Auch hier waren die kleinen Forscher einbezogen. Gemeinsam pflanzten Sie den neuen Kastanienbaum.

„Die Kinder erlebten die Natur, übernahmen Verantwortung und ernteten die Erfolge ihrer Arbeit“ betont KiGa-Leiterin Madeleine Hoffmann. Zum Zeitpunkt der Verleihung durch das bayerische Umweltministerium waren die beteiligten Kinder bereits eingeschult. Um die Auszeichnung gemeinsam zu feiern, findet ein Wiedersehen im Kindergarten statt.

Nachhaltiges Denken und umweltbewusstes Handeln werden in der Zwergerlschule bereits im frühkindlichen Alter gefördert. Über das Projekt hinaus sind Umwelt, Natur und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen ein fester Bestandteil im pädagogischen Konzept der Zwergerlschule. Die erfolgreiche Projektteilnahme und die damit verbundene Auszeichnung sind eine belohnende Ergänzung.